Hünxe summt e.V.

Landschaftsstrahlen im Bürgergarten

Ein tolles Projekt, dessen Umsetzung erst durch die LEADER-Kleinprojekteförderung 2021 ermöglicht wird, steht in den Startlöchern:

Auf einer 1500 qm großen, in Fächer aufgeteilten Fläche, werden Insekten- und Naturschutzräume geschaffen. Die geplanten Maßnahmen sorgen dafür, dass auf der ehemals artenarmen und monotonen Weidefläche vielfältige Biotoppunkte neu entstehen und Verbindungen zu bereits vorhandenen Biotoppunkten in der Umgebung geknüpft werden. Darüber hinaus werden natürlich auch die Bürgergartenbereiche von den neu aufkommenden ökologischen Potenzialen profitieren.

Hier ahnt man vielleicht, warum das Projekt „Landschaftsstrahlen im Bürgergarten“ heißt.
Entwurf: buschWerk17

Hauptelemente werden Wildrosenhecken sein, die den Bürgergarten gliedern, sowie dazwischen liegende Obstwiesenparzellen und Wildwiesenbereiche.

Wir sind schon sehr gespannt und berichten weiter, sobald es „richtig“ losgeht!

Und los geht’s!

Mähen und mulchen- Schritt eins zur Vorbereitung der Projektfläche…

…und wenig später ein weiterer Schritt: Anfräsen des zukünftigen Wildwiesenbereiches und erste Einsaat.

Geländepunkte festlegen, anpeilen, messen, abstecken, Geländegefälle berücksichtigen, Maße notieren und zusammenrechnen, wieder zum Ausgangspunkt zurückgehen- kein Wunder, dass die Aktivitätsapp locker mehr als 10km/Tag aufzeichnet.

Nachdem aber die relevanten Punkte abgesteckt waren, konnte mit „schwerem“ Gerät losgelegt werden.

Zwischendurch gibt es natürlich immer wieder Dinge zu besprechen und abzustimmen.

Und am Ende des Tages sieht es bereits deutlich anders aus. Man kann sich nun schon ganz gut vorstellen, wo die Wildrosenhecken ihren Platz finden und Hochbeete entstehen werden.

Wildrosen über Wildrosen- ca. 500 Pflanzen bilden Strahlen in der Landschaft. Ein zukünftiger Lebensraum für eine Vielzahl an Insekten, Vögeln und andere kleine und vielleicht auch größere Lebewesen und zugleich Hinweiszeichen in die umgebende Hünxer Landschaft.

Leuchtend rote Hagebutten