Hünxe summt e.V.

Zukunftswald Lindhagen

Gemeinsam Vielfalt wachsen lassen

Die Dynamik und den Wandel diverser Lebensgemeinschaften im Wald vor dem Hintergrund des Klimawandels als Thema aufgreifen und erlebbar machen, den „Klima- Könner“ Wald für die Herausforderungen der Zukunft stark machen- das ist unsere Hauptzielsetzung beim Projekt „Zukunftswald Lindhagen“.

UN Decade on Ecosystem Restoration 2021-2030

Die Projektfläche „Zukunftswald Lindhagen“ (Lindhagenweg/ westlich Opschlagweg) befindet sich im Besitz der evangelischen Kirchengemeinde. Wir freuen uns sehr, dass Hünxe summt e.V. nun im Rahmen eines Gestattungsvertrages mit der evangelischen Kirchengemeinde und in Kooperation mit dem Quartierspunkt Hünxe dieses wunderbare Projekt an den Start bringen darf.

Das Projekt „Zukunftswald Lindhagen“ ist zunächst auf einen Zeitraum von sieben Jahren angelegt. Das hört sich womöglich recht lange an – aber im Vergleich zur Lebensspanne einer Eiche (eine Traubeneiche kann ca. 700 Jahre alt werden) sind sieben Jahre lediglich ein Wimpernschlag. Dennoch ist auch dieser kurze Wimpernschlag wichtig, um den Wald am Lindhagenweg möglichst gut auf die Zukunft vorzubereiten und diese Fläche über einen langen Zeitraum für jeden einzelnen von uns dauerhaft erlebbar zu machen.

Das haben wir vor:

Nachdem die Projektfläche in wabenförmige Parzellen aufgeteilt ist, werden wir gemeinsam, unter fachlicher Leitung von buschWerk17 aus Dinslaken, auf diverse Entdeckungsreisen gehen. Alle interessierten Menschen sind eingeladen sich an den Klima-Könner-Tagen an spannenden und erstaunlichen Entdeckungen zu beteiligen!

Vorhandene Lebensgemeinschaften werden entschlüsselt, ökologisch wertvolle Arten gefördert und klimaresistente Bäume und Sträucher gepflanzt. Und ganz nebenbei kann unsere Entdeckungsreise verblüffende Einblicke in die Vergangenheit gewähren, wenn beispielsweise verschiedene Bodenschichten untersucht werden. 

Wir ermitteln also fortlaufend, welche Maßnahmen getroffen werden können, um die Biodiversität zu fördern, den Wald in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln und bestehende Biotope zu erhalten. Der Wald am Lindhagenweg soll trotz zunehmend schwieriger Bedingungen ein Klima-Könner bleiben.

Entwurf: buschWerk17/ Andreas Maurer

Mitmachen! Auf in die erste Runde: Klima-Könner-Tage 2022

Unter dem Projekttitel „Mach mit! Starker Wald im Klimawandel“ erfährt ein Teil unseres Gesamtprojektes Zukunftswald Lindhagen durch die LEADER-Kleinprojekteförderung 2022 wertvolle Unterstützung! In diesem Zusammenhang starten wir dann auch unsere Klima-Könner-Tage 2022 unter der fachkundigen Leitung von Andreas Maurer und Gundula Kerekes.

Die Diplomlandwirtin Gundula Kerekes ist bereits viele Jahre als Umweltpädagogin und zertifizierte Waldpädagogin unterwegs, Andreas Maurer ist Fachmann in den Bereichen Gartengestaltung und Landschaftsplanung. Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir zwei so engagierte Fachleute für unser Projekt gewinnen konnten!

Wir starten am Samstag, den 27.08.22 schon früh um 7 Uhr!

Wer mag uns zu diesem Tautropfentermin begleiten? Wir wollen mit unserem Zukunftswald auf Tuchfühlung gehen, ihn hören, sehen, ertasten und riechen. Und dabei -beinahe nebenbei- die ersten Spuren und Fährten entdecken. Wir wollen wissen wer hier seinen Lebens-, Fortpflanzungs- oder Rückzugsraum hat, um so erste Rückschlüsse auf die bestehenden ökologischen Zusammenhänge ziehen zu können.

Am Samstag, den 10.09.22 geht es um 11 Uhr weiter! Diesmal legen wir den Fokus auf die Besonderheiten der uns umgebenden Heidelandschaft. Und noch etwas Besonderes gibt es zu entdecken- die Färberpflanzen unseres Waldes. Was hat es damit auf sich, welche Rolle haben sie einst gespielt und welchen Stellenwert haben sie jetzt?

Samstag, der 1.10.22 ist unser nächster Termin! Nach einem Frühstück im Wald um 8:00 Uhr werden wir sammeln. Wir kennen unseren Lindhagen mittlerweile ja recht gut und machen uns nun auf die gezielte Suche nach Setzlingen und Samen. Dabei erfahren wir beispielsweise, warum eine längere Kältephase für die Keimung mancher Samen wichtig ist und noch viele interessante Dinge mehr.

Der Abschluss dieser ersten Runde unserer Klima-Könner-Tage findet am Samstag, den 5.11.22 um 9 Uhr statt. Noch einmal begeben wir uns auf die Suche nach Fruchtsamen. Ein weiterer Schwerpunkt wird dieses mal zusätzlich die Kartierung der Jungbäume sein.

Es gibt also eine Menge zu entdecken und viel zu tun, um die vorkommenden Arten in unserem Zukunftswald Lindhagen zu fördern und den Lebensraum Wald in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Vorbeikommen und mitmachen heißt die Devise!

Treffpunkt ist zu jedem Termin der Parkplatz am Lindhagenweg. Von da aus gehen wir gemeinsam zum Zukunftswald Lindhagen. Bis bald im Zukunftswald Lindhagen.

Das kannst du/ können Sie für den Zukunftswald Lindhagen tun :

Mitmachen– und zwar an den Klima-Könner-Tagen. Die Termine werden hier, auf Facebook und Instagram oder im Newsletter bekanntgegeben. Die Anmeldung zum Newsletter ist in Kürze hier möglich.

Spenden– einmalig oder auch in einem bestimmten Rhythmus. Ganz wie es gerade passt. Jeder € ist wertvoll für den Wald und damit für unser Klima.

Hünxe summt e.V.
IBAN:  DE23 8306 5408 0004 1893 53
BIC:   GENODEF1SLR
Zweck: Spende

Alternativ lässt sich der QR-Code mit den meisten Banking-Apps einscannen. So müssen Sie die IBAN nicht übertragen.

Darüber reden– bei Freunden, Bekannten, Kollegen, auf Facebook … 

So finden sich ganz sicher noch einige Menschen mehr, die sich gerne für den „Zukunftswald Lindhagen“ einsetzen wollen und ihn vielleicht sogar zu ihrer Herzensangelegenheit machen.

Auch wir reden darüber:

Immer wieder aktuell werden wir über den Fortschritt des Projektes „Zukunftswald Lindhagen“ berichten- hier, auf Facebook und Instagram, im Newsletter oder auch über die Medien vor Ort.

Also reinschauen lohnt sich!