Hünxe summt e.V.

Das war los an den Klima-Könner-Tagen 2022!

27.08.22 Tautropfen im Zukunftswald Lindhagen

Ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ haben wir uns schon um 7 Uhr am Lindhagenweg zu diesem ersten Seminar getroffen. Hinweise auf die bestehenden ökologischen Zusammenhänge im Zukunftswald Lindhagen sollten erfasst werden. Und so haben wir uns auf Spurensuche begeben.

Ob Baumharztropfen, lebendiges Totholz, sichtbar gewordene Millionen Jahre alte Erd- und Kiesschichten, von Menschenhand hinterlassene Spuren oder die Hinweise auf eine Vielzahl von tierischen und pflanzlichen Bewohnern. Ein riesengroßes Netzwerk von Beziehungen und Abhängigkeiten. Dieses wollen wir -zumindest ein wenig- durchschauen.

Zudem haben wir eine Reihe Bodenproben aus unterschiedlichen Bereichen entnommen. Damit starten wir ein kleines Experiment. Wir möchten sehen, was in einem abgeschlossenen Kleinklimaraum aus diesen Proben unter Einwirkung von regelmäßiger UV-Strahlung gedeiht. Wir sind gespannt und schauen uns die Proben in regelmäßigen Abständen näher an.

10.09.22 Heidetraum und Färberpflanze

Den zweite Seminartag unserer Reihe „Klima-Könner-Tage 2022“ mussten wir aufgrund des regnerischen und stürmischen Wetters leider absagen. Der Aufenthalt in einem Wald ist unter solchen Voraussetzungen schlichtweg zu gefährlich.

In Vorbereitung auf das Seminar waren wir aber schon ein paar Tage zuvor in dem Waldstück. Und was sollen wir sagen. Es gibt eine Unmenge an Materialien, die -auch ohne riesigen Aufwand- zur Herstellung von Farben geeignet sind.

Farne, Eicheln, Früchte von Ilex und Eberesche, verschiedene Erden usw. usw. – das Thema Färben mit der Natur werden wir sicherlich noch einmal aufgreifen.

01.10.22 Allerlei Sämerei I

Ein ganz besonderer Tag!

Denn heute wurden eine Reihe junger Bäume markiert. Von diesen erwarten wir, dass sie mit den Anforderungen der zukünftigen (Klima-)Veränderungen gut zurecht kommen und dass sie einen großen Beitrag zum Erhalt und der Entstehung von Biodiversität leisten können.

Welche Voraussetzungen können und sollen geschaffen werden, um diese Bäume in ihrer Entwicklung zu unterstützen? An welchen Stellen ist es womöglich besser wenig oder gar nicht in das bestehende System einzugreifen? Nur einige der Fragen, die eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen.

Ein besonderer Tag auch in einer weiteren Hinsicht. Der zukünftige Wald bekommt Nachwuchs aus den eigenen Reihen!

Wir haben allerlei Saatgut von Eichen, Esskastanien, Kiefern, Tannen, Fichten u.v.m., sowie eine Reihe von Jungpflanzen gesammelt.

Diese wurden kurzum eingetopft und bilden nun eine weitere, hoffentlich munter angehende und wachsende, Grundlage für den Zukunftswald Lindhagen. Im Laufe des Gesamtprojektes können so (neu) entstehende Lücken je nach Bedarf gefüllt werden. „Aus eigener Kraft“ sozusagen.

Immer wieder auch ganz wunderbar, wenn man entdeckt, was da alles in unmittelbarer Nähe um einen herum krabbelt 🪲.

Und damit sind wir nun beinahe auf der Zielgeraden unserer Klima-Könner-Tage 2022!

Ein großes „Dankeschön“ an dieser Stelle bereits allen ehrenamtlich Engagierten, die das Projekt vor Ort oder im Hintergrund begleiten und an unsere Fachleute Sarah Tyen, Gundula Kerekes und Andreas Maurer.

05.11.22 Allerlei Sämerei II und Pflanztag

Etwas Regen an den vorhergehenden Tagen, nun bestes Herbstwetter bei angenehm kühlen Temperaturen und eine ganze Reihe motivierter Helfer, die sich um 9 Uhr am Lindhagenweg zusammengefunden haben- perfekte Voraussetzungen für den 4. Seminartag unserer Klima-Könner-Tage 2022 unter dem Motto „Allerlei Sämerei II“! Heute wird also gepflanzt!

Infopoint

Bevor es aber so weit war, musste eine ganze Menge vorab erledigt werden, z.B. Überlegungen zu den Fragen was überhaupt wo gepflanzt werden soll und warum, die Beschaffung notwendiger Materialien, das Abstecken von Laufwegen, die Kennzeichnung der Pflanzorte usw. usw. Alles auf Grundlage der von uns bisher erlangten Erkenntnisse zur Geländebeschaffenheit, den gesetzlichen Vorgaben, den Monitoringdaten und unserer Zielsetzung, nämlich den Zukunftswald Lindhagen klimastabil zu gestalten und die Biodiversität zu fördern.

Heute aber ist die erste (Teil-)Zielgerade tatsächlich in Sicht. Spaten, Schaufeln, das wertvolle Pflanzgut, Gießkannen, Wasser und Kuchen und Tee zur Stärkung zwischendurch liegen und stehen bereit.

So wurden an diesem Vormittag nahezu 200 frisch aus der Forstbaumschule gelieferte Wildsträucher gesetzt- wichtig dabei die wurzelnackten Pflänzchen schnell in den Boden zu bringen, um deren Wurzelfeuchtigkeit zu erhalten.

Die neuen Wildsträucher übernehmen zukünftig wichtige Aufgaben. Dazu gehört beispielsweise die Windschutzfunktion. Wird der Wind gebremst, kann er den Boden nicht so stark austrocknen. Größere Bereiche werden dauerhaft feucht gehalten,Humus kann sich besser bilden, der lokale Kühlungseffekt des Waldes wird unterstützt. Des Weiteren bieten die Wildsträucher zahlreichen Kleintieren und Insekten Fortpflanzung-, Rückzugs- und Nahrungsraum. Ein weiterer wichtiger Beitrag zur Förderung von Arten.

Auch wenn die Klima-Könner-Tage 2022 mit diesem Tag einen wirklich tollen Abschluss gefunden haben- wir sind nicht „arbeitslos“. Denn wir wollen unseren Wald ja noch viel genauer kennen lernen. So können z.B. durch eine Baumhöhleninventur bzw. durch die Feststellung sogenannter Habitatbäume Rückschlüsse auf das Maß der Biodiversität gezogen werden. Oder wir halten unsere „Experimentierbirke Nr.1“ im Auge, um regelmäßig ihre CO2-Aufnahme zu messen. Wie wäre es, uns hierbei zu unterstützen? Einfach eine E-Mail an shoecker@huenxe-summt.de senden- es gibt immer etwas zu tun. Und schließlich sind die weiteren Maßnahmen im Zukunftswald Lindhagen mit den entsprechen Fachleuten zu besprechen und zu planen. Danke besonders an Michael Herbrecht , Andreas Maurer und Sarah Tyen, die uns hier mit ihrer fachlichen Expertise stützen.

Ach ja, und natürlich gab es auch diesmal wieder tierische Beobachter unseres Tuns 🐸!

Was ein wunderhübsches Tierchen 💚

Es lohnt sich also immer wieder einmal unsere Seite zu durchstöbern- wir berichten hier fortlaufend zum Zukunftswald Lindhagen und zu unseren vielfältigen weiteren Projekten.

Wir freuen uns schon sehr darauf die Klima-Könner-Tage im Jahr 2023 in die nächste Runde zu schicken!

Die Klima-Könner-Tage 2022 sind Bestandteil unseres Langzeitprojektes „Zukunftswald Lindhagen“ und Teil der LEADER-Kleinrojekteförderung 2022.

Wir leisten unseren Anteil, um dem Biodiversitätsverlust aktiv entgegenzuwirken und unterstützen die UN-Dekade zur Wiederherstellung der Ökosysteme.