Hünxe summt e.V.

Mit offenen Armen- Biotope für mehr Vielfalt Direkt vor der Haustüre

Vielleicht hat der eine oder die andere schon eine kleine Veränderung im Bereich des Eingangs des Familienzentrums „KommRein“ in Hünxe entdeckt.

Vielfalt gestalten

Eine Naschwand aus Spalierobstgehölzen und verschiedenen Himbeeren ist mit Unterstützung der kleinen und großen Helfer aus dem Evangelischen Kindergarten im letzten Herbst links des Eingangs entstanden. Die ehemals monotone Wiese wird sich zu einer willkommenen „Futterweide“ nicht nur für Zweibeiner, sondern auch für Bienen, Wildbienen und Schmetterlinge entwickeln. Wir sind schon sehr gespannt, wer sich mit der Zeit in dem neu entstehenden Biotop ansiedelt.

Jeder ist wertvoll

Das Projekt findet demnächst bis zum Sommer seine Fortsetzung. Der Eingangsüberdachungsbereich wird mit Klematis, Weinreben und Passionsblumen berankt werden und rechts des Eingangs wird es einen schmalen, flachen Wasserbereich geben, um auch unseren kleinen, feuchtigkeitsliebenden Freunden einen Vermehrung-, Futter- und Rückzugsraum zu bieten.

Wir freuen uns, dass wir die Themen Biodiversität, Identität und Verantwortung für die Schöpfung mit Unterstützung des Evangelischen Familienzentrums KommRein und dem Förderverein des Evangelischen Familienzentrums so wunderbar umsetzen können. Das zeigt, wie jeder einzelne von uns im lokalen Handeln einen wertvollen Beitrag zur Biodiversitätssteigerung beitragen kann.

Alle Beteiligten sind jedenfalls bereit Vögel, Insekten und Kleintiere „Mit offenen Armen“ zu empfangen.