Hünxe summt e.V.

Startpunkt

Die Projektfläche des Projektes "Startpunkt"
Die Projektfläche

Ziele des Projekts

Die Ziele des Projekts sind neben der Schaffung von Lebensräumen für heimische Insekten, die Sensibilisierung von Bürgern, Besuchern und Gemeindeverantwortlichen für den Insekten- und Naturschutz unter anderem die Schaffung von Informationsmöglichkeiten zu dem Thema für Menschen aller Altersklassen sowie das Schaffen eines außerschulischen Lernortes.

Die Informationsmöglichkeiten sollen aus interaktiven Internetauftritten, Schautafeln, Fachseminaren und Workshops bestehen.

Die Fläche soll außerdem als Naturbeobachtungspunkt für Menschen aller Altersklassen dienen und in das vorhandene Rad- und Fußwegenetz eingebunden werden.

Umsetzung

Im Ersten Schritt wurden die Grasnarbe an der Skateanlage abgetragen und als Wall aufgeschüttet. An diesem Wall wurde eine Trockenmauer aus diversen Materialien errichtet, welche verschiedenen Insekten Unterschlupf und Nahrung bieten wird. Die Trockenmauer wurde mit ersten Stauden bepflanzt.

Aus dem Boden wurde eine Bodenprobe entnommen und an ein Labor zu Untersuchung eingereicht, sodass das Saatgut für eine später entstehende Blühwiese an die Bodenverhältnisse vor Ort angepasst werden kann.

Hier noch eine Zeitrafferaufnahme unserer Arbeiten

Im zweiten Schritt wurde die Trockenmauer ausgebaut. Dafür wurden weitere Pflanzen in die Mauer eingesetzt, die durch unterschiedliche Blühphasen den Insekten vom Mai bis September Nahrung bieten. So sollen im nächsten Jahr unter anderem Stauden-Sonnenblumen, Königskerzen und Narzissen erblühen.

Ebenfalls wurden das Sandarium bearbeitet, indem beidseitig Sand aufgeschüttet wurde. Links und Rechts fällt Sand ab und bietet so verschiedenen Insektenarten passende Bruttiefen. In der Mitte des Sandariums befindet sich eine feuchte Mulde, die mit Kies befüllt und mit Farnen bepflanzt ist. Ungefähr drei viertel aller Wildbienenarten in Deutschland nisten im Boden und an sandigen Hängen. Aber auch andere Insekten finden hier Nistgelegenheiten und vielleicht stellt sich hier auch einmal eine Echse ein, um den Platz zum Sonnenbaden zu nutzen.

Das Wurzelbiotop wurde zudem mit mehrjährigen Pflanzen ausgestattet.

Dokumente

Förderung

Dieses Projekt wird durch finanzielle Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ unterstützt.

Standort