Hünxe summt e.V.

Heidetraum und Färberpflanze

Wann: Samstag, 10.09.22 um 11 Uhr

Dauer: ca. 3 h

Wo: Zukunftswald Lindhagen (Lindhagenweg/ Ecke Opschlagweg)

Treffpunkt: Lindhagenweg/ Ecke Opschlagweg (PKW bitte am Parkplatz Lindhagenweg parken)

Referentin: Gundula Kerekes | Naturgärtnerin und Umweltpädagogin

Thema: Färberpflanzen des Waldes suchen, sammeln und die Verarbeitung erfahren

Am zweiten Seminartag unserer Klima-Könner-Tage 2022 gilt es ein Geheimnis zu lüften- der Zukunftswald Lindhagen birgt Färberpflanzen! Diese sind auf den ersten Blick oft gar nicht so leicht zu erkennen. Um so erstaunlicher welches Potenzial in Rinde, Wurzel und Co. steckt.

Wie war es bevor Kleidung, Tinte und andere Farben wie selbstverständlich verarbeitet werden konnten? Der Wald bietet hier einige erstaunliche Antworten- saisonal unterschiedlich und vielfältig.

Auf die Gäste warten ca. 20.000qm Wald, seit Jahren forstwirtschaftlich nicht mehr genutzt und in fortwährender Veränderung. Moose, Farne, Gräser, fast unzählige Baumarten, eine Vielzahl von Kolkgruben und und und

Herzlich willkommen im Zukunftswald Lindhagen!

Bitte mitbringen: Sammelkorb, -gefäß, kleine Schippe, kleine Harke, etwas Proviant- bitte auch an festes Schuhwerk, lange Hose/ langärmliges T-Shirt, ggf. Regenschutz denken.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Hier gibt es weitere Informationen zu unserem Projekt Zukunftswald Lindhagen.

Das Seminar „Heidetraum und Färberpflanze“ wird ermöglicht durch die LEADER-Kleinprojekteförderung 2022.