Hünxe summt e.V.

Kunstvolle Kopfweidenkuppelhäuser – verweilen und beobachten im Naturforum

Mit Unterstützung der Nottenkämper-Stiftung konnten wir im Jahresverlauf unsere Idee von den Kopfweidenkuppelhäusern erfolgreich umsetzen!

Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Denn so können wir interessierten Menschen aller Altersgruppen Naturerfahrungen als Anregungsfaktor für Natur- und Umweltschutz in ihrer Heimat Hünxe auf eine weitere Art und Weise ermöglichen.

Bei den Kopfweidenkuppelhäusern handelt es sich um Naturbeobachtungspunkte auf und im unmittelbaren Umfeld von Weiden oder Kuppeln, die aus Weidentrieben geflochten worden sind und fortlaufend weitergeflochten werden.

Kaum zu glauben, dass daraus bereits eine begehbare Kuppel entstanden ist- siehe Bild oben

Die Kuppeln dienen als Verweilpunkte im Verlauf des Erlebnispfades um das Naturforum. Das Naturforum befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Skateanlage in Hünxe am Kost-im-Busch-Weg.

Der Barfußweg- ein Teil des Erlebnispfades um das Naturforum

Warum gerade Weiden?

Diese Kopfbäume sind eng mit der niederrheinischen Landschaft verbunden. Seit hunderten von Jahren werden sie „auf den Stock“ gestellt. Ihre Triebe wurden und werden immer noch als vielseitiges Baumaterial benutzt. Sie stellen damit -wie auch die Silberlinde- eine besonderes Merkmal unserer Heimat dar.

Auch für das Projekt Kopfweidenkuppelhäuser wurden die Triebe der Weiden kunstvoll zu Kuppeln -manche auch zu Herzen- geflochten.

Die Triebe der neu gesetzten Weiden wurden hier zu Herzen gebogen.

Im Laufe der Jahre werden die Kuppeln immer dichter und verwandeln sich zu heimeligen Rückzugsorten.

Aus denen heraus kann die nähere oder auch weitere Umgebung beobachtet werden. Je nachdem, ob man -gesichert durch einen Klettergurt- eine der Kuppeln in luftiger Höhe über eine Leiter erklimmt oder mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt. 😊

Man ahnt schon, dass es hier hoch hinaus geht.

Wissen zu geologischen Besonderheiten sowie zu Flora und Fauna unserer Gemeinde kann vor Ort ganzheitlich aufgegriffen werden. Die entsprechenden Mitmachangebote sind demnächst wieder aktualisiert hier auf unserer Webseite zu finden.

Ein Tag in und mit der Natur

Zudem gibt es auch auf Schautafeln oder hinter QR-Codes verborgen noch allerlei Wissenswertes.

Also, Vorbeischauen lohnt sich!