Hünxe summt e.V.

Klima-Könner-Tag: Bürgerforschung im Zukunftswald Lindhagen- wie steht’s um die biologische Vielfalt

Wann: Freitag, 16.06.2023 um 10 Uhr

Dauer: ca.3h

Wo: Zukunftswald Lindhagen Opschlagweg/ Ecke Lindhagenweg

Worum geht’s: um Baumpilze, Baumhöhlen, Blumenmurmeln und Nistkästen

An diesem Tag erwartet uns ein ganz besonderes Projekt- denn es gibt gleich Dreierlei zu entdecken!

Wer hat schon immer einmal Interesse daran gehabt an einem Forschungsprojekt teilzunehmen? Jetzt bietet sich Euch und Ihnen die beste Gelegenheit!

Unter der fachkundigen Leitung von Christoph Ertle vom PlanBirke Team kartieren wir den Zukunftswald am Lindhagenweg. Und zwar wollen wir insbesondere vorhandene Baumhöhlen und Baumpilze erfassen. Aus den ermittelten Daten lassen sich sodann Rückschlüsse auf das Maß der Biodiversität ziehen.

Also, Interesse geweckt? Wir freuen uns auf interessierte Unterstützer!

Wer mag kann vorab die PlanBirke App, eine Citizen Science Plattform, auf sein Handy laden.

Wer lieber Blumenmurmeln oder Nistkästen für den Wiedehopf bauen möchte ist ebenfalls herzlich willkommen!

Inga Koithahn von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und ebenfalls im PlanBirke Team ist gleichfalls vor Ort. Wir fertigen Saatkugeln mit gebietsheimischer Saat, so dass unsere Insekten zukünftig auf die für sie passenden Blühpflanzen treffen.

Ein weiteres Highlight ist der Bau von Nistkästen für den Wiedehopf. Der Vogel des Jahres 2022, zwischenzeitlich galt er sogar als ausgestorben, wurde in den letzten Jahren am Niederrhein wiederentdeckt. Die gebauten Nistkästen werden später an geeigneter Stelle aufgestellt, so dass die ab Anfang März aus ihren Winterquartieren zurückkehrenden Vögel eine geeignete Unterkunft finden.

Es lohnt sich also ganz sicher an diesem besonders vielfältigen Klima-Könner-Tag teilzunehmen!