Hünxe summt e.V.

Nistkästen für Zorro! Ein Gartenschläfer-Seminar mit Sigrid Tinz

Wann: Samstag, 02.09.2023 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Naturforum Hünxe/ Kost-im Busch-Weg (neben dem Skateplatz)

Teilnehmerzahl: 8-14 (Kinder in Begleitung eines Erwachsenen)

Kosten: 35€

Voranmeldung notwendig: shoecker@huenxe-summt.de

Gartenschläfer? Nie gesehen! Das kann gut sein, denn erstens sind die Tierchen nachtaktiv, zweitens einen guten Teil des Jahres im Winterschlaf. Und drittens vom Aussterben bedroht.

Gartenschläfer sind verwandt mit dem Siebenschläfer. Bilche, optisch eine Mischung aus Mäusen und Hörnchen – mit großen Augen, kleinen Ohren und einem kuscheligen Schwanz. Den Spitznamen Zorro tragen sie nicht von ungefähr. Das Fell sieht im Gesicht aus wie eine Maske.

Lange waren die drolligen Tierchen in weiten Teilen Europas unterwegs. Jedoch werden die Bestände zunehmend und alarmierend geringer. Mittlerweile sind die Gartenschläfer aus der Hälfte ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes -Wälder, Streuobstwiesen, Heckenlandschaften- spurlos verschwunden.

Sicherlich hat sein Verschwinden auch mit dem Verlust seiner ursprünglichen Lebensräume und der Zersiedelung der Landschaft zu tun. Grund genug den kleinen Allesfresser zu unterstützen!

In diesem Workshop bauen wir dem Gartenschläfer einen Nistkasten. Außerdem erklärt die Geoökologin und Buchautorin Sigrid Tinz, wie ein Gartenschläfer-Garten gestaltet sein kann, damit sich der kleine Zorro wirklich wohl fühlt.

Foto: Sigrid Tinz