Hünxe summt e.V.

Besuch aus Dinslaken- Waldorfschüler aktiv bei Hünxe summt e.V.

VLL- Vom Leben Lernen. Ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Waldorfschule Dinslaken üblicherweise in den Osten Europas führt, um dort Lebenserfahrungen abseits des üblichen Schulalltages zu sammeln. Aufgrund der aktuellen Coronasituation konnte dieses Projekt in diesem Jahr nicht stattfinden. So galt es, einen passenden Ort in der näheren Umgebung auszumachen, an dem Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Umwelt eine wichtige Rolle spielen.

Der geeignete Ort war bald gefunden-unser Naturforum in Hünxe- und auch eine Zielsetzung stand schnell fest: die Weiterentwicklung des Naturforums als Naturerfahrungsraum für Schulklassen, Kindergartengruppen und andere Interessengruppen. Ein grünes Klassenzimmer von Schülern für Schüler.

Eine Herausforderung, der sich die Schülerinnen und Schüler unter Leitung ihres Lehrers Ralf Kersken in der Zeit vom 10.05.-21.05.21 mit viel Enthusiasmus stellten.

Foto: Hünxe summt e.V. Weder der matschige Untergrund noch hin und wieder einsetzender Regen konnten dem Einsatzwillen der Schülerinnen und Schüler etwas anhaben

Großer Fleiß, gegenseitige Unterstützung und ein nahezu unerschöpflicher Ideenreichtum trugen dazu bei, dass eine Totholzhecke angelegt, Sitzbänke aus Eichenbohlen und Erlenstämmen errichtet, ein abwechslungsreicher Barfußweg gestaltet und drei junge Bäume gepflanzt werden konnten.

Foto: Hünxe summt e.V. Zwei Traubeneichen und eine Hopfenbuche haben ihren neuen Standort gefunden.

Eine tolle Leistung mit einem wirklich sehenswerten Ergebnis!