Hünxe summt e.V.

Vielfalt im Fokus-begeisternde Projekte

Weil’s wichtig ist

Insekten sind Nahrungsgrundlage, z.B. für eine Vielzahl von Vögeln, Reptilien, Amphibien, anderen Insekten und Säugetieren.

Insekten sind wichtige Bestäuber.

Insekten spielen eine wichtig Rolle beim Abbau und der Zersetzung organischer Substanzen. Damit haben sie unmittelbar Einfluss auf die Qualität unserer Böden.

Drei gute Gründe die Lebensbedingungen für Insekten zu verbessern. Das haben wir auch in 2024 vor:

Mit offenen Armen Gemeinsam mit dem Evangelischen Familienzentrum KommRein und dem Förderverein des Familienzentrums haben wir bereits im November 2023 begonnen die Flächen im Eingangsbereich umzugestalten. Gemeinsam mit den Kindern wurden an einem ersten Aktionstag Spalierobstgehölze und Himbeeren gepflanzt. An zwei weitere Aktionstage (18.3. und 28.5) wird fleißig weitergearbeitet. Die ehemals monotone Fläche wird um einige Kleinbiotope reicher werden.

Bestehende Projektflächen Natürlich benötigen die schon bestehenden Projektflächen ebenfalls ein gewisses Maß an Pflege. Ein Beispiel ist unsere Wildblumenwiese im Bereich des Bürgergartens am Hohlbachweg. Diese wird einmal im Jahr gemäht. Unsere Ostbäume im Naturforum benötigen einen Weißanstrich und im Zukunftswald Lindhagen gilt es die Spätblühende Traubenkirsche „in Schach“ zu halten.

Veranstaltungen Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder am „Rendezvous im Garten“ (31.5.-2.6.) beteiligen. Es steht unter dem Motto „Mit fünf Sinnen im Garten“- wir freuen uns bereits jetzt über viele Besucher. Genauere Infos dazu folgen bald.

Spoiler In 2024 starten wir den Wettbewerb „Goldene Wildbiene 2024“- seid gespannt, denn diesmal sind Unternehmen, Institutionen, Familien, Vereine und Gruppierungen zum Mitmachen aufgefordert! Weitere Infos folgen in Kürze.

Übrigens- jeder und jede kann mitmachen! Melde dich einfach kurz per E-Mail unter shoecker@huenxe-summt.de. Wir freuen uns über deine helfende Hand!